Die Triebeltalwanderung

seit 1981

 

Erfahren Sie mehr über die Historie unserer Wanderung

 

 

Liebe Wanderfreunde aus Nah und Fern,

herzlich willkommen zu unserer 40. Triebeltalwanderung

 

 

Alle Wanderfreunde, ob jung oder alt, aus nah und fern, die den Weg ins schöne Vogtland gefunden haben, seien  herzlich willkommen.

Wir, die Wanderfreunde Triebeltal e.V., freuen uns außerordentlich, Ihnen  liebe Wanderfreunde aus nah und fern, dieses Jahr endlich wieder ein sommerliches Wandererlebnis bieten zu können.

Unser Verein konnte 2019  sein 40-jähriges Bestehen feiern.  Zwei Jahre musste die Triebeltalwanderung eine Zwangspause durch Corona einlegen. Unzählige Male wurde ich in der Zeit gefragt: „Wann können wir wieder in Triebel wandern gehen?“  Nun ist es soweit. Wir werden  den 28000. Wanderer seit der 1. Wanderung begrüßen können.

Zusätzlich zu unseren traditionellen Touren bieten wir eine geführte Wanderung vom Startpunkt in Pirk an. Das hat seinen Grund. Zur ersten Triebeltalwanderung 1981 waren  der Start und das Ziel für alle Strecken auch in Pirk und stand unter dem Thema  Bergwerkswanderung. Es soll ein Hauch von Nostalgie bei dieser geführten Tour aufkommen. Hoffentlich haben wir Sonnenschein und keinen Regen wie damals.

Auf unserer  Webseite www.wanderfreunde-triebeltal.de kann sich jeder noch detailliertere Informationen zu unserer Wanderung abrufen.  Auf dem Geoportal des Vogtlandkreises wurden wieder die Strecken dargestellt, die von den mobilen Geräten jederzeit abrufbar sind und auf dem digitalen Veranstaltungskalender des Vogtlandkreises sind wir ebenfalls präsent.

In unserem touristisch etwas abgelegen Wandergebiet rund um Triebel hat sich in den letzten Jahren viel getan. Es entstanden Wanderrastplätze, Bänke wurden aufgestellt, Wanderwege wurden markiert. Viele alte Wegeschilder wurden aufgestellt und Wandergrenzübergänge zu Tschechien entstanden.

Außerdem wurde der Kirchenaufbau mit dem Nebengebäude vollendet und Triebel erhielt sein Wahrzeichen wieder zurück – ein vorzeigbares  Schmuckstück nicht nur für Dorfbewohner sondern auch für seine vielen Wandergäste. Die Wanderer sollten die Möglichkeit nutzen, die Kirche in Augenschein zu nehmen.

Das unverwechselbare Flair unserer Wanderung   können unsere teilnehmenden Wanderer bereits in aller Herrgottsfrühe erleben, wenn die Jagdhornklänge im Triebeltal erklingen, die die Wanderer in der Morgenstunde begrüßen. Die Musik an den Kontrollpunkten wird das Wandern kurzweiliger und geselliger werden lassen und den einen oder anderen zum Mitsingen bewegen.  

 Bei unseren Sponsoren, und bei allen ehrenamtlichen Helfern  sowie der Gemeinde Triebel möchte ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

Für heute wünsche ich uns allen ein fröhliches Wandern unter guten Freunden und freue mich auf ein gesundes Wiedersehen  irgendwann auf einer Wanderung irgendwo im schönen Vogtland.

 

Ihr  Vorsitzender

 Rainer Ittner

 

 

Strecken

 

 

Übersichtskarte:

40.Triebeltalwanderung_2022

DTK50  © Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen 2019

Geofachdaten © Landratsamt Vogtlandkreis 2022

Die Karte wurde freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation (www.vogtlandkreis.de) bereitgestellt.

Weitere Informationen können Sie im Geoportal des Vogtlandkreises (https://geoportal.vogtlandkreis.de) aufrufen.

 

Geführte Strecke 7 km:

DTK50  © Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen 2019

Geofachdaten © Landratsamt Vogtlandkreis 2022

Die Karte wurde freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation (www.vogtlandkreis.de) bereitgestellt.

Weitere Informationen können Sie im Geoportal des Vogtlandkreises (https://geoportal.vogtlandkreis.de) aufrufen.

 

Kurze Strecke 12 km:

Auslage_kurze_Strecke.pdf

DTK50  © Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen 2019

Geofachdaten © Landratsamt Vogtlandkreis 2022

Die Karte wurde freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation (www.vogtlandkreis.de) bereitgestellt.

Weitere Informationen können Sie im Geoportal des Vogtlandkreises (https://geoportal.vogtlandkreis.de) aufrufen.

 

Mittlere Strecke 18 km:

Auslage_mittlere_Strecke

DTK50  © Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen 2019

Geofachdaten © Landratsamt Vogtlandkreis 2022

Die Karte wurde freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation (www.vogtlandkreis.de) bereitgestellt.

Weitere Informationen können Sie im Geoportal des Vogtlandkreises (https://geoportal.vogtlandkreis.de) aufrufen.

Lange Strecke 25 km:

Auslage_lange_Strecke

 

DTK50  © Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen 2019

Geofachdaten © Landratsamt Vogtlandkreis 2022

Die Karte wurde freundlicherweise durch das Amt für Kataster und Geoinformation (www.vogtlandkreis.de) bereitgestellt.

Weitere Informationen können Sie im Geoportal des Vogtlandkreises (https://geoportal.vogtlandkreis.de) aufrufen.

 

Auf mobilen Endgeräten finden Sie den Kartenausschnitt mittels folgendem QR-Code.

40.TTW_Links+QR-Codes

 

 

 

 

 

40. Triebeltalwanderung

 

 

 

 

 

 

Link:

TTWV_Ausschreibung_2022_Druck